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ERZÄHLEN:
FILME VON ANNA ZETT

Künstlerin und Autorin Anna Zett präsentiert in einem performativen Format ihre Filme THIS UNWIELDY OBJECT und ENDARCHIV, in denen historische wie persönliche Schichten freigelegt werden.

23. März

18:30

@

Filmgalerie

Endarchiv

Endarchiv

Germany

|

2019

|

18

Min

|

OmU

Regie:

Anna Zett

Produktion:

Anna Zett

Diese Arbeit untersucht den symbolischen Prozess des Entsorgens und Vergessens und stellt die Frage, wie mit den emotionalen Überresten der DDR und ihrer Oppositionsbewegungen umgegangen werden kann. Anna Zett sprüht dabei kurze Fragen und Aussagen auf große Schotterhaufen, bei denen jeder Schritt einen Steinschlag auslöst. Offenbar in der Hoffnung, die verbale Sprache könnte ein geeignetes Medium sein, um mit dem Ökosystem in Kontakt zu treten, schreibt sie: „Liebe Umwelt, da ist etwas übrig geblieben.“ Die Aktion wird durch Found-Footage-Material von Klaus Freymuth ergänzt, das Demonstranten zeigt, die kurz nach der Grenzöffnung im November 1989 die Ostseite der Berliner Mauer beschriften und bemalen. Endarchiv entstand im Rahmen eines Forschungsprozesses im Archiv der DDR-Opposition in Berlin. In ihrer Werkreihe DUMP kombiniert Anna Zett Material aus diesem Archiv mit zeitgenössischen Interviews und performativen Erkundungen, um vergangene Gewalt und toxische Hinterlassenschaften zu analysieren, zu bearbeiten und sich um sie zu kümmern.
Diese Arbeit untersucht den symbolischen Prozess des Entsorgens und Vergessens und stellt die Frage, wie mit den emotionalen Überresten der DDR und ihrer Oppositionsbewegungen umgegangen werden kann. Anna Zett sprüht dabei kurze Fragen und Aussagen auf große Schotterhaufen, bei denen jeder Schritt einen Steinschlag auslöst. Offenbar in der Hoffnung, die verbale Sprache könnte ein geeignetes Medium sein, um mit dem Ökosystem in Kontakt zu treten, schreibt sie: „Liebe Umwelt, da ist etwas übrig geblieben.“ Die Aktion wird durch Found-Footage-Material von Klaus Freymuth ergänzt, das Demonstranten zeigt, die kurz nach der Grenzöffnung im November 1989 die Ostseite der Berliner Mauer beschriften und bemalen. Endarchiv entstand im Rahmen eines Forschungsprozesses im Archiv der DDR-Opposition in Berlin. In ihrer Werkreihe DUMP kombiniert Anna Zett Material aus diesem Archiv mit zeitgenössischen Interviews und performativen Erkundungen, um vergangene Gewalt und toxische Hinterlassenschaften zu analysieren, zu bearbeiten und sich um sie zu kümmern.

Endarchiv

Germany

OmU

|

|

2019

|

18

Min

Endarchiv

Endarchiv

Germany

|

2019

|

18

Min

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OmU

Regie:

Anna Zett

Produktion:

Anna Zett

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Diese Arbeit untersucht den symbolischen Prozess des Entsorgens und Vergessens und stellt die Frage, wie mit den emotionalen Überresten der DDR und ihrer Oppositionsbewegungen umgegangen werden kann. Anna Zett sprüht dabei kurze Fragen und Aussagen auf große Schotterhaufen, bei denen jeder Schritt einen Steinschlag auslöst. Offenbar in der Hoffnung, die verbale Sprache könnte ein geeignetes Medium sein, um mit dem Ökosystem in Kontakt zu treten, schreibt sie: „Liebe Umwelt, da ist etwas übrig geblieben.“ Die Aktion wird durch Found-Footage-Material von Klaus Freymuth ergänzt, das Demonstranten zeigt, die kurz nach der Grenzöffnung im November 1989 die Ostseite der Berliner Mauer beschriften und bemalen. Endarchiv entstand im Rahmen eines Forschungsprozesses im Archiv der DDR-Opposition in Berlin. In ihrer Werkreihe DUMP kombiniert Anna Zett Material aus diesem Archiv mit zeitgenössischen Interviews und performativen Erkundungen, um vergangene Gewalt und toxische Hinterlassenschaften zu analysieren, zu bearbeiten und sich um sie zu kümmern.

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Land

|

Jahr

|

Dauer

Min

This Unwieldy Object

This Unwieldy Object

Germany

|

2014

|

47

Min

|

OmU

Regie:

Anna Zett

Produktion:

Anna Zett

Auf einem Roadtrip durch das staubige Herz der USA versucht eine Forscherin, physischen Kontakt mit einer Fantasie aufzunehmen und durch einen mythischen Nicht-Ort zu reisen – zwischen Ost und West, Maskulin und Feminin, Materiellem und Projektion, Vergangenheit und Zukunft. Es gibt Begegnungen mit Fossilienhändler:innen, Bildhauer:innen und Wissenschaftler:innen auf beiden Seiten der amerikanischen Frontier, während der Versuch unternommen wird, die Handlung der Naturgeschichte und die Erzählung des Fortschritts zu rekonstruieren. Die Geschichte endet mittendrin – in Rapid City, South Dakota, am Fuß eines importierten Fragments der Berliner Mauer. Doch die Reise geht weiter.
Auf einem Roadtrip durch das staubige Herz der USA versucht eine Forscherin, physischen Kontakt mit einer Fantasie aufzunehmen und durch einen mythischen Nicht-Ort zu reisen – zwischen Ost und West, Maskulin und Feminin, Materiellem und Projektion, Vergangenheit und Zukunft. Es gibt Begegnungen mit Fossilienhändler:innen, Bildhauer:innen und Wissenschaftler:innen auf beiden Seiten der amerikanischen Frontier, während der Versuch unternommen wird, die Handlung der Naturgeschichte und die Erzählung des Fortschritts zu rekonstruieren. Die Geschichte endet mittendrin – in Rapid City, South Dakota, am Fuß eines importierten Fragments der Berliner Mauer. Doch die Reise geht weiter.

This Unwieldy Object

Germany

OmU

|

|

2014

|

47

Min

This Unwieldy Object

This Unwieldy Object

Germany

|

2014

|

47

Min

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OmU

Regie:

Anna Zett

Produktion:

Anna Zett

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Auf einem Roadtrip durch das staubige Herz der USA versucht eine Forscherin, physischen Kontakt mit einer Fantasie aufzunehmen und durch einen mythischen Nicht-Ort zu reisen – zwischen Ost und West, Maskulin und Feminin, Materiellem und Projektion, Vergangenheit und Zukunft. Es gibt Begegnungen mit Fossilienhändler:innen, Bildhauer:innen und Wissenschaftler:innen auf beiden Seiten der amerikanischen Frontier, während der Versuch unternommen wird, die Handlung der Naturgeschichte und die Erzählung des Fortschritts zu rekonstruieren. Die Geschichte endet mittendrin – in Rapid City, South Dakota, am Fuß eines importierten Fragments der Berliner Mauer. Doch die Reise geht weiter.

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Jahr

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Dauer

Min

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ANNA ZETT

In diesem Format präsentiert die Künstlerin und Autorin Anna Zett ihre Filme THIS UNWIELDY OBJECT und ENDARCHIV persönlich. Durch rhythmische Montage und dialogische Improvisation entfalten ihre Werke eine einzigartige, nicht-lineare Erzählweise, in der Historisches und Persönliches präzise ineinandergreifen. Das Festhalten und Loslassen von Bedeutung erscheint dabei als ein körperlicher, irdischer Prozess, der nicht allein von Menschen gesteuert wird – und schon gar nicht von einer einzelnen Person.

Im Zentrum der beiden Filme steht die Berliner Mauer als eine machtvolle Betonschicht, die Vergangenheit und Zukunft, Monster und Moderne, Dich und Mich trennen sollte – und schließlich selbst als Fragment zurückblieb. Einmal in Rapid City, South Dakota, im Jahr 2012, und einmal in Berlin 1989.

 

Verwurzelt in dissidenten und queeren Perspektiven, geprägt von Geisteswissenschaft, Film, Tanz und Gruppenanalyse, hinterfragt Anna Zett repressive Strukturen und schafft Räume für freie Assoziation und körperliches Erleben in der Gegenwart. 2024 wurde sie auf der Kurzfilmwoche für ihren Film ES GIBT KEINE ANGST mit dem Max-Bresele-Gedächtnispreis ausgezeichnet.

Weiteres aus der Sektion Großwetterlage:

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